Schlechte Rankings in Suchmaschinenergebnissen können verschiedene Ursachen haben, z.B. technische Probleme, mangelnde Inhalte, aggressive Keyword-Optimierung oder Verstösse gegen Suchmaschinenrichtlinien. Verbessere Deine Website und stelle sicher, dass sie suchmaschinen- und benutzerfreundlich ist.
1 Technische Probleme
Zu langsame Ladezeiten, tote Links, unzureichende Optimierung für Smartphones können die Nutzererfahrung beeinträchtigen und dazu führen, dass Du Rankings schnell wieder verlierst oder gar nie aufbauen kannst.
2 Minderwertige Inhalte
Suchmaschinen bevorzugen Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die relevante und aktuelle Informationen bieten. Inhalte, die von Anfang an schlecht sind oder lange nicht mehr gepflegt wurden, verlieren an Relevanz und ranken deswegen nicht gut.
3 Fehlerhafte Keyword-Optimierung
Eine aggressive Keyword-Optimierung, bei der zu viele Keywords auf einer Seite platziert werden, oder das Gegenteil, wo relevante Keywords nicht ausreichend genutzt werden, kann zu einem Ranking-Verlust führen.
4 Verstoss gegen Suchmaschinenrichtlinien
Wenn eine Website gegen solche Richtlinien verstösst, kann dies zu einer Abwertung oder gar kompletten Entfernung aus den Suchergebnissen führen. Zu den Verstössen gehören beispielsweise versteckter Text, Link-Spamming oder das Erstellen von Doorway-Pages.
5 Konkurrenzdruck
Dieser Punkt wird so oft unterschätzt! Ein wachsender Konkurrenzdruck auf dem Markt kann dazu führen, dass Deine Website in den Suchergebnissen an Rankings verliert. Das ist z.B. der Fall, wenn sich die Konkurrenz auf relevante Keywords konzentriert und Deine Website nicht mehr mithalten kann.
6 Geringe Backlink-Qualität
Lieber keine Backlinks als schlechte Backlinks, denn schlechte Backlinks können Dir sehr schnell das Ranking versauen. Übrigens: Eine gute Webseite kann Rankings aufbauen und Backlinks mit der Zeit natürlich erhalten.
7 Schlechte Titel und Meta-Beschreibungen
Sei darum besorgt, dass jede relevante Seite auf Deiner Webseite einen guten Titel und Meta-Beschreibung aufweist. Das ist auch rankingrelevant, weil Suchergebnisse mit gutem Titel und Meta-Beschreibung häufiger angeklickt werden und umgekehrt.
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