Wenn ich ein neues Projekt übernehme und die betroffenen Webseite älter als zwei Jahre ist, dann kommt die Frage auf, wie wir mit der Texterstellung umgehen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits eine Themenrecherche durchgeführt und präsentiere dem Kunden unzählige Themen, über die man neu schreiben kann und viele Themen, die man verbessern kann. Doch was kommt zuerst?
Viele tendieren dazu zu sagen: Neue Texte schreiben zuerst.
Doch das ist nicht ideal, denn jeder neue Text für sich alleine – vergleichbar mit der Webseite als ganzes – braucht eine gewisse Zeit – 3 bis 6 Monate in der Regel – bis er anfängt auf Google zu ranken.
Möchte man schnell mehr Klicks erzielen, ist es besser, alte Texte zu optimieren.
Ich kann mich an ein Beispiel erinnern, wo ein optimierter Text bereits am Folgetag mit einem Keyword von Null auf Platz 3 auf Google.de eingestiegen war. Das war immerhin ein Keyword mit 300 Suchen pro Monat. Besagter Artikel generierte fortan täglich mindestens 20 Klicks auf Google Deutschland und stieg mit der Zeit auf ein paar hundert an. Zuvor waren die Klicks im einstelligen Bereich gewesen.
Es gibt zwei Methoden
Quick Win – Titel und Meta-Beschreibungen auffrischen
Gleich zu Beginn nur die Titel und Meta-Beschreibungen auffrischen und besser formulieren, sodass eine suchende Person eher drauf klickt.
Text, Titel und Meta-Beschreibungen auffrischen
Mit Informationen aus der Google Search Console und einschlägigen Keyword Tools Content Lücken zum Textthema finden und den Text verlängern.
Falls Du die Google Search Console noch nicht aktiviert hast für Deine Webseite: Mach das unbedingt, um wertvolle Daten zu Deiner Webseite zu erhalten.
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.