Hier kommt meine Antwort auf: „Niemand will lange Texte lesen!“ Man muss diese Frage gar nicht beantworten, weil es gibt einen Weg, der beides vereint.
Nachfolgendes Szenario widerfährt mir oft:
Der Kunde sagt: „Herr Rahm, niemand will solch lange Texte lesen. Das machen wir wirklich nur fürs SEO. Ich brauche kurze, prägnante Texte.“
Meine Antwort ist jeweils die: Man kann beides auf einer Seite – auf der gleichen URL – machen. Denkst Du jetzt: „Hä, wie soll das denn möglich sein?“
Ganz einfach: Ich investiere viel Zeit in die Struktur des Texts.
- Zuerst kommt ein prägnanter Titel, der nach Möglichkeit neugierig macht und möglichst gut aufzeigt um was es geht.
- Dann kommt eine prägnante Kurzzusammenfassung des gesamten Seiteninhalts.
- Es folgt der erste Abschnitt. (Maximal drei, wenn ein Abschnitt nicht reicht.
- Dann kommt der Call to Action, der auf vielen Webseiten oft links einen „Kaufen“-Bereich hat und rechts ein „Mehr erfahren“.
Dies ist der Kurztext.
Der ist optimiert auf ungeduldige Leser, die sofort wissen wollen, was sie erhalten, und er kann auch als Landing Page für Klicks, kommend von Google Ads und Co., verwendet werden.
Anschliessend folgt der Rest des Textes.
Dieser ist optimiert auf Leser, die sich wirklich zum Thema informieren möchten und Antworten auf ihre viele Fragen suchen. Und in diesem Bereich kann man auch alle notwendige Keywords, die zum Thema gehören, einfügen, ohne dass dies negativ auffällt oder als Keyword-Stopfen wahrgenommen wird.
Das war schon alles.
Wie gehst Du vor, wenn Du Texte für Deine Webseite – insbesondere Landing Pages – gestaltest?
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.