Yoast wird von vielen Anwendern falsch verstanden. Es hat etwas mit den Keywords zu tun. Nachfolgend erkläre ich Dir, warum.
Du hast einen neuen Text in Deinem WordPress erfasst oder erfassen lassen und mit vielen Korrekturschleifen sichergestellt, dass alles in Yoast grün ist.
Nun musst Du Dich nur noch zurücklehnen und auf den Ansturm der Klicks warten.
Doch nichts geschieht. Auch nach 6 Monaten nur vereinzelt Klicks.
Warum?
Der wahrscheinlichste Grund, dass Dein Text verschmäht wird von der Welt da draussen
Du hast es verpasst, vor dem Schreiben des Texts eine Keyword-Recherche zu machen und hast den Text auf Keywords (Stichworte) optimiert, nach denen fast niemand sucht.
Du weisst genau, was Dein Unternehmen macht und kannst das auch elegant und verständlich in einem Text formulieren.
Doch das reicht nicht aus.
Wie Du die Erfolgschancen Deines Texts erhöhst
SEO ist, was die Mehrheit lesen möchte und oft nicht das, was Du gerne schreibst. Ich meine damit nicht mal unbedingt das Thema des Textes, sondern die verwendeten Keywords.
Ein gutes Beispiel in meiner Arbeit war ein Projekt mit Medizinern
– Ich habe deren Fachbegriffe genommen und durch Begriffe ersetzt, welche für Nicht-Mediziner verständlich sind.
– Und ich habe je Thema geprüft, nach was für Keywords wirklich gesucht wird.
–> Im Endeffekt haben fast alle Texte Rankings aufgebaut und wurden gelesen.
–> Und ja – Auch dem Experten gelingt es nicht immer, jeden Text zum Ranken zu bringen. Denn ich kann nur dabei helfen, das „Text-Baby“ für die Welt vorzubereiten aber manchmal mag die Welt den Text einfach nicht lesen, egal, was man tut.
Fazit
Stelle sicher, dass die Keywords in Deinem Text diejenigen sind, nach welchen die Mehrheit da draussen sucht und dann optimiere den Text nach den Vorgaben von Yoast, wenn Du das möchtest.
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht oder einen Kommentar und ich melde mich umgehend bei Dir.