Szenario 1 – Langweiliger Titel und Meta-Beschreibung gesetzt
Du hast Dir wenig Mühe gegeben und einen langweiligen Titel und Meta-Beschreibung gesetzt.
–> Folgendes geschieht
Die Google-Nutzer ignorieren Deinen Eintrag bei der Suchmaschine und besuchen stattdessen eine andere Seite in den Suchergebnissen. Geschieht das immer wieder, dann führt dies zu einem schlechteren Ranking in den Suchergebnissen, da die Suchmaschine geringe Nutzerinteraktion als Zeichen sieht, dass Deine Webseite nicht relevant ist.
Oder – fast noch schlimmer – falls der Text auch langweilig und wenig aussagekräftig ist – die Nutzer besuchen Deine Webseite, aber verlassen sie gleich wieder. Das generiert ebenfalls ein negatives Signal für die Suchmaschine.
Szenario 2 – Falsches Versprechen im Titel
Du hast übertrieben und in Titel und Meta-Beschreibung etwas versprochen, was im Text dann nicht beschrieben wird.
–> Folgendes geschieht
Die Nutzer werden enttäuscht sein und die Webseite schnell wieder verlassen. Es kann sogar sein, dass Deine Marke und Image leiden, weil die Nutzer das Gefühl haben könnten, dass sie von Unternehmen oder Marke getäuscht wurden.
Und wiederum werden die Nutzer Deine Webseite genau so schnell wieder verlassen wie sie diese betreten haben. Das bewirkt dann ein geringes Besucherengagement und das ist – wie oben etabliert – ein negatives Signal für die Suchmaschine.
Was tun?
Investiere mindestens 20% der Zeit, die Du oder Deine zuständigen Mitarbeiter, in das Schreiben eines Artikels investieren, in das Finden von einem aussagekräftigen Titel und Meta-Beschreibung!
Fokussiere immer auf Qualität! Lieber einen guten Blog-Artikel im Monat als drei langweilige!
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.