Die Google Search Console (GSC) kann Dir beim SEO aushelfen. Ich fokussiere mich hier auf das, was ich gewinnbringend für meine Kunden einsetze.
Text nachoptimieren
Du hast einen Text veröffentlicht vor ca. 6 Monaten und möchtest, dass dieser mehr Klicks erhält?
- Öffne Deine Webseite auf der GSC und klicke bei „Leistung“ auf „Vollständiger Bericht“.
- Scrolle runter und klicke auf „Seiten“
- Klicke auf die URL, die Du optimieren möchtest. Die Seite lädt sich neu
- Klicke nun auf Suchanfragen
- Ordne sie nach Impressionen absteigend. (Aktiviere die CTR-Ansicht, um die Durchklickrate zu sehen.)
- Für alle Keywords, die wenig Klicks, aber viele Impressionen, haben, solltest Du Dir nun überlegen, wie Du diese in den Text integrieren könntest
- Schreibe z.B. mehr Text und beantworte mit dem Keyword zusammenhängende Fragen. Erstelle keinen Nonsens-Text, sondern thematisch passenden.
Begriffserklärung „Leistung“ – „Vollständiger Bericht“
Dies ist Deine wichtigste Seite in der GSC.
Die genauen Definitionen, Unterschiede zu Google Analytics und Einschränkungen erkläre ich hier nicht, weil diese komplex sind:
- Klicks: Anzahl Klicks, die Du von Google aus erhalten hast.
- Impressionen: So oft wird Deine Webseite in Suchergebnissen ausgespielt. Google zählt alles mit, auch was ohne Scrollen gar nicht angezeigt wird. Die Impressionen sind deshalb (im 2023) oft höher als mir sinnvoll erscheint. Aber es gibt Dir eine Idee.
- Durchschnittliche CTR: Klicks dividiert durch Impressionen in Prozent (CTR bedeutet Durchklickrate – Click Through Rate)
- Durchschnittliche Position: Bezieht sich auf die Position auf der Google-Seite. Es zählen auch Elemente wie Google Maps, Fragen und Bilder für die Position.
Technische Fehler korrigieren
Dazu gehst Du auf die Bereiche „Nutzerfreundlichkeit“, „Shopping“ (wenn Du einen Online-Shop hast) und „Verbesserungen“ und führst möglichst viele der Verbesserungen aus, die Google vorschlägt.
Es kann sich auch lohnen, unter „Indexierung“, „Seiten“ und „Videoseiten“ (für auf Deinen Seiten eingebettete Videos, egal welche Quelle) anzuschauen bei grösseren Seiten.
Kümmere Dich um eins nach dem anderen und plane ein paar Wochen ein, bis alles korrigiert ist. Schaue es Dir zuerst an und beantworte für Dich die Frage, ob sich das lohnt. Es kann sich z.B. lohnen, wenn Deine Webseite klickmässig nicht weiter kommt. Nur kann das oft auch daran liegen, dass Deine Inhalte zu wenig passend sind für die Zielgruppe.
Ich würde die Inhalte priorisieren und beim technischen Teil der GSC nur reagieren, wenn Du Hinweise oder Warnungen von der GSC per E-Mail erhältst.
Wie anmelden?
Klicke auf das Feld oben links, wo Du (später) Deine Domains auswählst und scrolle herunter. Wähle „Property hinzufügen“ aus. In den meisten Fällen reicht die Option „URL-Präfix“ aus. Wenn Du eine komplexe Webseite mit verschiedenen Unter-Domains hast, wähle die Option „Domain“ aus.
Nun musst Du Google beweisen, dass Du der Inhaber der Webseite bist oder zumindest vollen Zugriff darauf hast. Ich entscheide mich jeweils dafür, eine HTML-Datei von der GSC per FTP ins Home-Verzeichnis zu laden und schon ist die Authentifikation abgeschlossen.
Wichtig: Die GSC fängt erst ab dem Zeitpunkt der Anmeldung an, Daten aufzuzeichnen. Melden Dich also gleich an, sobald Du einen neue Webseite erstellt hast.
Hast Du die GSC schon verwendet? Schreib mir gerne dazu.
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.