Warum jedes Unternehmen, jeder Berater und auch fast jeder Online-Shop einen Blog braucht
Viele Unternehmer wollen nur eine Webseite oder Landing Page erstellen mit knappen, prägnanten Texten, coolen Grafiken und interaktiven Elementen. Doch das reicht nicht aus!
Das kann gut funktionieren mit Google Ads oder Social Media-Werbung – Doch – Kein Budget mehr, keine Klicks mehr!
Zudem: Viele Webseiten- oder Landing Page-Besucher wollen zuerst mehr Informationen und erst dann telefonieren oder ein E-Mail schreiben.
Hier hilft ein mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimierter Blog weiter.
Vorteil: Die Texte sind entspannter und nicht so auf Verkauf getrimmt. Du führst eine Konversation mit Deinem Zielkunden, begegnest ihm auf Augenhöhe.
Wie erstellst Du einen guten Blog?
Der SEO-Experte Deiner Wahl führt eine Keyword-Recherche durch und erstellt Dir einen Content-Plan, für welche Themen Du Blog-Artikel schreiben kannst.
Jeder Artikel konzentriert sich auf einen Aspekt Deines Produktes oder Beratungsprozesses oder adressiert generelle Themen im Umfeld Deiner Geschäftswelt.
Jede Blog-Seite verfügt über Call to Actions oder verlinkt weitergehende Informationen, denn Du willst den potenziellen Kunden auf der Seite halten und mit Deiner Marke vertrauter machen.
Oder jemand sucht nach Informationen und findet immer wieder mal einen Artikel von Dir und wird zu Deinem Kunden.
Frequenz: Du solltest einmal im Monat was Sinnvolles schreiben für Deine Zielgruppe. Wenn Du mehr Zeit oder das Personal dafür hast, dann auch öfter.
Mitarbeiterbeförderungen und Kundenbesuche können auch schöne Blog-Artikel ergeben, doch fürs SEO nützen sie nichts, denn kein potenzieller Kunde sucht danach.
Hast Du eine E-Mail-Liste? – Sende Deinen Blog-Artikel all Deinen Empfängern. Jeder mag E-Mails mit guten Informationen, auch wenn man nicht jeden Monat Zeit hat, diese zu lesen.
Gerne spreche ich mir Dir über Deinen Blog!
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.