Ist SEO Zeitverschwendung und bewirkt nicht viel?
Dem ist natürlich nicht so. Hier einige meiner echten, authentischen SEO-Erfolge.
shop.raumweltenheiss.de
Zeitraum November 2015 bis heute
SEO-Team
Mitarbeiter als SEO-Experte und Senior SEO-Experte. Ich habe viele Jahre 50 bis 80% der Keyword-Recherche, Texterstellung, Onpage-Optimierung und des technischen SEOs auf diesem Projekt gemacht.
SEO-Daten
OVI-Sichtbarkeitsindex: 9.8 – Kürzlich haben wir einen wichtigen Konkurrenten in der Sichtbarkeit überholt.
Auf Google Deutschland 6 490 rankende Keywords, davon 924 in den Top 10, davon 236 in den Top 3.
Die Klickzahlen sehen auch gut aus. Die werde ich hier auf LinkedIn aber nicht veröffentlichen. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne in einem Gespräch mehr erzählen.
Mein Fazit
Erst nach zwei bis drei Jahren – SEO ist eine mittel- bis langfristige Angelegenheit – fing der Shop wirklich gut an zu ranken. Davor gab’s auch schon positive Effekte, aber erst nach dieser Zeit ging es so richtig los! Der Kunde hat uns immer vertraut und es hat sich ausbezahlt.
Mein alter Reiseblog dontworryjusttravel.com
Zeitraum Dezember 2011 bis Oktober 2015
SEO-Team
Ich alleine
SEO-Daten
Ich hatte etwa 150 Reise-Artikel und Reisetipps veröffentlicht in Englisch und hatte im Oktober 2015 20 000 Klicks im Monat. Per Ende 2019 waren es immer noch 10 000 Klicks im Monat. Zwei Drittel der Klicks wurden von 5 Artikeln erzielt.
Mein Fazit
In den ersten drei Jahren hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung von SEO. Aber trotzdem konnte ich dieses Resultat erreichen dank Originalität und guter Recherche.
Eigenprojekt kaffeematik.com
Zeitraum Juni 2020 bis heute
OVI-Sichtbarkeitsindex: 0
SEO-Team
Ich alleine
SEO-Daten
Auf Google Deutschland 223 rankende Keywords, davon 7 in den Top 10, davon 5 in den Top 3.
Die Seite erzielt etwa 400 organische Klicks pro Monat, etwa 450 Pageviews pro Monat und 20 bis 30 EUR Umsatz auf Amazon.de im Monat.
Mein Fazit
Die Ergebnisse sind (noch) nicht sehr beeindruckend. Ich führe es hier aber trotzdem als Proof of Concept dafür auf, dass Webseiten mit schlechtem Design und weniger als 10 Artikeln trotzdem schon ranken können, wenn man als SEO-Experte weiß, was man macht.
Ich trinke gerne Kaffee und wünschte mir, ich hätte mehr Zeit für diese Seite. 🙂
Webseite für eine medizinische Klinik in der Schweiz (Ich darf den Namen nicht nennen)
Zeitraum Mai bis September 2020
SEO-Team
Ich alleine
SEO-Daten
OVI-Sichtbarkeitsindex: 3.32 – Die Webseite hat etliche Konkurrenten in der Sichtbarkeit bereits geschlagen.
Auf Google Schweiz 74 rankende Keywords, davon 16 in den Top 10, davon 3 in den Top 3.
Mein Fazit
Die Webseite ging im September 2020 online. Anschließend wurden keine SEO-Massnahmen mehr durchgeführt. Im Blog wurde auch nicht mehr viel gemacht anschließend. Einzig ein Podcast wird regelmäßig durchgeführt.
Es ist spannend zu sehen, wieviel ich der Seite mit guter SEO-Recherche nur zu Beginn zum Erfolg verhelfen konnte, obwohl ich seit drei Jahren nichts mehr für die Seite machen durfte. Manchmal stelle ich mir vor, wo die Seite heute stehen könnte, wenn ich sie hätte regelmäßig betreuen dürfen.
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.