Ich gebe hier Tipps zu: Für wen schreiben? Wie Keywords einfügen? Sind Aufzählungspunkte oder aufklappbare Elemente schlecht? Wie Schlagworte verwenden?
Für wen schreiben wir die Texte?
Die oberste Maxime ist immer: Du schreibst für den Menschen, für den Endkunden. Und dann wendest Du noch ein paar „Tricks“ an, damit es für die Suchmaschine auch gut ist, ohne den Menschen zu stören.
Wie Keywords im Text einfügen?
Das Hauptkeyword soll im Titel vorkommen. Der Text widmet sich dann dem Thema des Hauptkeywords. Keywords, die man im Text nicht gut platziert bekommt, kannst Du in Überschriften platzieren und anschliessend gleich darauf eingehen.
Bei Online-Shops ist ein guter Trick das Verwenden von FAQ. Für jedes Keyword, das sich schlecht im Text einbauen lässt, erstellst Du eine Frage und beantwortet diese gleich anschliessend.
Sind Aufzählungspunkte schlecht?
Nein, in Aufzählungspunkte kann man gut „sperrige“ Keywords einfügen. Doch verwende nicht zuviel davon! Sobald es zuviel hat, leidet die Lesbarkeit und dann ist der Leser nicht mehr zufrieden. Google misst, ob jemand gleich wieder zurückkommt, weil die Webseite nichts war und in der Folge leidet das Ranking.
Sind aufklappbare Elemente schlecht?
Nein, eine meiner Kundenwebseiten verwendet diese auf über der Hälfte der Seiten und rankt prächtig. Wichtig ist genau wie bei den Bullet Points, dass die Textstruktur insgesamt für den lesenden Menschen Sinn macht. Z.B. eignen sich diese Elemente bestens für Definitionen von Fachbegriffen oder für Verweise auf Artikel, die ein verwandtes Thema eingehender beleuchten.
Wie Schlagworte verwenden?
Verwende nichts als Schlagwort oder Tag, das nicht auch an anderer Stelle auf der Webseite vorkommt, denn der Sinn davon ist, dass der Leser andere Stellen auf der Webseite findet, die mehr auf das Thema eingehen.
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.