Spoiler: „Alle Klicks verschwinden, alles geht sofort auf Null!“ ist die falsche Antwort!
Was geschieht, wenn Du aufhörst SEO zu machen auf Deiner Webseite?
Bei Google Ads, Facebook Ads, uvm. gilt: Sobald Du kein Geld mehr investierst gehen Deine Klicks sofort auf Null.
Bei Suchmaschinenoptimierung ist dies anders unter gewissen Bedingungen: Sagen wir, dass Du seriös und umfassend SEO betrieben hast für Deine Webseite für zwei bis drei Jahre. Du hast es geschafft, monatlich 10 000 Klicks von Google zu erhalten über die letzten paar Monate.
Nun machst Du von einem Tag auf den anderen nichts mehr, doch es kommen im nächsten Monat immer noch etwa 10 000 Klicks. Nach einigen Monaten sind es vielleicht noch 8 000 und dann nimmt es langsam aber stetig ab.
- Das, meine Damen und Herren, ist die Magie von SEO.
- SEO läuft noch ein zwei Jahre gut weiter, wenn Du nichts mehr investierst.
Ein Beispiel von mir
Ich hatte zu Beginn meiner „Online-Karriere“ einen Reiseblog und hatte nach einer Weile 20 000 Klicks im Monat. Im Oktober 2015 habe ich den Blog zwar online belassen, aber nichts mehr gemacht. Drei Jahre später hatte ich immer noch 10 000 Klicks im Monat. Die Covid-Zeit hat der Webseite dann allerdings den Rest gegeben. Im 2022 kam sie noch auf 500 Klicks im Monat.
Warum Du trotzdem weiter ins SEO investieren solltest
Investiere auch nach zwei drei Jahren weiter ins SEO, um das Erreichte nicht zu verlieren und auf neue Trends reagieren zu können. Dafür musst Du aber – je nach Situation – nur noch 20% bis 50% des ursprünglichen Monats-Budgets ausgeben.
Bei Google Ads und Co. ist das monatliche Budget auch nach zwei bis drei Jahren gleich hoch, wenn nicht höher. Im besten Fall ist es ein wenig tiefer bei guter Optimierung.
Was sind Deine langfristigen Erfahrungen mit SEO?
Jedes Beispiel hier im Kommentar ist eine Inspiration für mich und alle Leser!
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht und ich melde mich umgehend bei Dir.