Was sind die Benefits, wenn ein Unternehmen lange und konsequent SEO macht?
- Nach zwei drei Jahren konsequenter SEO-Optimierung können die Klicks auf ungeahnte Höhen ansteigen. Ein paar hundert bis tausend Klicks im Monat von der richtigen Zielgruppe sind dann keine Seltenheit mehr.
- Ein Webseite, die auf Google gut rankt, ist vertrauenswürdiger als ein Newcomer und garantiert vertrauenswürdiger als die Webseiten, die man nach wie vor auch sieht, so ab Position 7, wo noch nicht einmal Titel und Meta-Beschreibung auf Google richtig zusammenpassen.
- Tiefere Kosten: Im ersten und zweiten Jahr bist Du mit SEO noch im Defizit, wenn Du die Klickkosten mit Google Ads vergleichst. Aber wenn die Seite mal läuft und die Klicks kommen, dann wird es schnell kostengünstiger und auch die Einmalkosten sind dann schnell amortisiert. Kommt hinzu, dass kleine und mittlere Unternehmen sich die Werbekosten gar nicht leisten können.
- Zudem: Wenn man nach zwei drei Jahren für eine Weil kein aktives SEO mehr macht, dann bleiben die Klicks bestehen. Diese werden langsam über die Zeit weniger, aber man kann definitiv die Früchte der eigenen Arbeit ernten nach einiger Zeit.
- Wusstest Du, dass SEO auch bei der Marktforschung hilft? Ich habe als SEO-Experte immer wieder neue Themen bzw. Nischen gefunden, um z.B. in einem Online-Shop neue Kategorien zu finden und viele davon wurden zu richtigen „Klick-Goldgruben“.
- Da ich auch immer Feedback dazu gebe, wie Inhalte am besten strukturiert sein sollten und wo es sich lohnen könnte, Call to Actions einzubauen, wird mit dem Fortschreiten des Projekts oft auch die User Experience bzw. Nutzererfahrung verbessert.
- Die Markenbekanntheit steigt ebenfalls an, wenn eine Unternehmensseite oder ein Online-Shop immer öfter in der Google-Suche als Resultat angezeigt wird.
- Mit der Zeit und dank tatkräftiger Unterstützung des SEO-Experten kannst Du auch Wettbewerbsvorteile realisieren, wenn Dein Unternehmen regelmässig in der Suchergebnissen vor der Konkurrenz erscheint – auch für schwierige Keywords mit hohem Suchvolumen.
Im Fazit lässt sich sagen, dass eine konsequente und langfristige SEO-Strategie dazu beiträgt, den Traffic auf der Website zu steigern, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Nutzer zu erhöhen und langfristige Erfolge zu erzielen.
Welche Aufgaben werden in regelmässigen Abständen wiederholt bei langem und konsequenten SEO?
Quick Wins finden und umsetzen
Man kann Titel und Meta-Beschreibungen optimieren, ohne den Text zu ändern und damit häufig schon mehr Klicks erzielen. Und dann gibt es noch ein paar andere Tricks, die schnelle Resultate erzielen können.
Keyword-Strategie
Zu Beginn eines Projekts und anschliessend in regelmässigen Abständen soll man die Keywords recherchieren und Cluster bilden, zu denen man Text schreiben könnte. Je länger ich in einem Projekt tätig bin, desto mehr kenne ich Strategie und Marketing meines Kunden. SEO ist eher eine langsame Angelegenheit, aber über die Monate können sich Suchvolumen verschieben, denn manche Themen nehmen an Wichtigkeit zu und umgekehrt.
Daher ist es sinnvoll, nach einer Weile auch die Keywords und Cluster wieder mal zu prüfen, ob diese noch Sinn ergeben und ob neue dazu gekommen sind.
Monatlich mindestens einen neuen, qualitativ hochwertigen Text schreiben oder einen bestehenden optimieren
Der Text soll relevant sein für die Zielgruppe und es kommt sowohl beim Leser als auch bei Google gut an, wenn sich etwas tut auf der Webseite und es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Jeder Text soll auch eine Landing Page sein, denn jede Themen-Variation spricht ein leicht anderes Segment der Kundschaft an.
Onpage-Optimierung durchführen
Je grösser eine Webseite ist oder wird, desto wichtiger wird die Onpage-Optimierung.
Der wichtigste Punkt ist die interne Verlinkung, denn jeder Text auf der Webseite soll für ein bestimmtes Hauptkeyword aufgesetzt sein und mit der internen Verlinkung lassen wir Google wissen, welcher Text für welches Thema steht.
Dann zähle ich auch das regelmässig Prüfen von Titel- und Meta-Beschreibungen, bzw. ob die Texte noch aktuell sind, zu diesem Bereich.
Und dann gibt es noch Dutzende Kleinigkeiten, die ich immer wieder anschaue. Hier schlägt die Expertise voll durch. Je länger man das macht – in meinem Fall seit 2015 nur SEO und nichts Anderes – desto mehr Verbesserungsmöglichkeiten fallen einem hier auf.
Quartalsweise (oder monatlich) ein Reporting erstellen
Mir persönlich reicht es aus, quartalsweise ein Reporting zu erstellen für meine Kunden, denn SEO ist – wie schon erwähnt – ein Thema, dass sich langsam und stetig entwickelt.
So ein Report liefert zusätzliche Impulse für Onpage-Optimierung und Content Management, die man anschliessend einplanen und umsetzen kann.
Optional: Gute Backlinks – Links von extern – setzen
Wenn ich Backlinks suche und setze, liegt bei mir der Fokus auf Qualität und nicht auf Quantität. Ich setze aber selten bis gar nie Backlinks für Kunden aus zwei Gründen:
Erstens ist Google dagegen, dass man für Links auf die eigene Seite bezahlt und bestraft die Webseite, wenn sie es raus finden. Links sind eine wichtige „Währung“ im Internet und wenn man diese einkauft, manipuliert man das Suchresultat.
Zweitens erhält man richtig gute Backlinks, die nicht auffallen, auf zwei Arten:
- Man zahlt einer anderen Webseite Geld – ab 300 EUR aufwärts – für einen guten Backlink.
- Man schreibt unzählige Webseiten an und bittet um einen oder schreibt wertvolle Beiträge in Foren, die aber trotzdem oft gelöscht werden vom Administrator. Das ist ein Riesen-Aufwand ohne Erfolgsgarantie.
Wichtig: Kaufe nie ein Bündel-Angebot! Mit zehn Backlinks für 50 EUR machst Du Dir nur die Webseite mit toxischen Backlinks kaputt.
Regelmässig technische Webseiten-Audits durchführen und neue entstandene Fehler korrigieren
Wir SEOler verwenden gerne Tools wie Screaming Frog, Xovi, Sistrix, Semrush, Moz uvm., um solchen technischen Fehlern auf die Schliche zu kommen und sie still und heimlich auszumerzen, bevor der Kunde überhaupt etwas merkt. 🙂
Habe ich etwas vergessen?
Schreib es mir gerne im Kommentar
Was ist die Rolle des SEO-Experten, wenn man puncto SEO-Optimierung fünf Jahre oder länger dran bleibt?
- Als SEO-Experte zerbreche ich mir immer wieder mal den Kopf darüber, ob es neue Bereiche gibt, über die man noch schreiben könnte. Ich schaue auch immer wieder bei der Konkurrenz vorbei, um zu schauen, was diese so macht und gebe Feedback ans Unternehmen, was man ändern sollte, um relevant zu bleiben. Es ist wichtig, sich stets an den Mark anzupassen. Genauso wichtig ist es, nicht bei jedem Trend mitzumachen. Da fühle ich, dass mein Feedback als Experte jeweils sehr geschätzt wird.
- Die regelmässige Überwachung der Suchergebnisse und Klicks bewirkt, dass man neue Content-Ideen findet und bemerkt, wo es an der Zeit ist, Inhalte zu modernisieren oder zu verlängern, um im Ranking nicht abzufallen.
- Backlink-Aufbau: Wenn sich Gelegenheiten bieten, an gute Backlinks zu kommen, dann nutze ich diese auch aus und empfehlen diese meinen Kunden. Ich bin aber eher zurückhaltend hier. Denn eine gute Webseite rankt mit der Zeit auch ohne Backlinks, indem sie „natürliche“ Backlinks einsammelt, wo irgendjemand aus echtem Interesse darauf verlinkt hat.
- Die Webseite muss auch technisch fit gehalten werden. Bei grösseren Umstellungen können die SEO-Rankings einbrechen, wenn das nicht durch einen SEO-Experten kompetent begleitet wird. Wenn man in so einem Fall alles richtig macht, dann geht es nach einer kleinen Delle mit den Klicks weiter wie zuvor. Man mag nun versucht sein zu sagen, dass man dann die Technik dann einfach nie aktualisiert, doch das geht auch nicht lange gut, weil die Konkurrenz einem überholt.
- Ganz wichtig für mich als SEO-Experten: Eine mitdenkende Unternehmerin oder mitdenkender Unternehmer sind Gold wert! Mitunter die allerbesten Ergebnisse habe ich in meinen Projekten dann realisiert, wenn Vorschläge aus dem Unternehmen kamen. Ich habe diese dann geprüft und Vorschläge zur Umsetzung gemacht. Gleichzeitig haben die Vorschläge mich inspiriert in gewissen Bereichen vertieft nach Keywords zu suchen und in der Konsequenz haben wir fünf und mehr sehr erfolgreiche Artikel zusätzlich publiziert und viel Klicks und Aufmerksamkeit auf die Webseite umgeleitet.
Gerne spreche ich mir Dir über Dein SEO in Deinem Unternehmen
Schreibe mir gerne eine Nachricht oder einen Kommentar und ich melde mich umgehend bei Dir.